Rotwild – Schottlands Stolz

Rotwild – Schottlands Stolz

Rotwild gehört zu Schottland wie ein guter Whisky, ein bunter Kilt und die grünen Hügel des Hochlands. Schottland ist ein Sehnsuchtsort der Rotwildjäger. Aber auch dort gibt es die altbekannten Konflikte rund um das Rotwild, wohl aber auch die hervorragendste Rotwildforschung weltweit.

Der Rothirsch (Cervus elaphus) ist das größte Landsäugetier Großbritanniens. Während der letzten Eiszeit wurde er in südliche Refugien zurückgedrängt. Dem neuesten Kenntnisstand nach überlebte er auf der Iberischen Halbinsel, im Balkan sowie in Italien und Südwestasien. Nach der Eiszeit und dem Rückgang der Eisschichten breitete sich Cervus elaphus von dort ausgehend wieder nach Zentral- und Nordeuropa aus und erreichte so auch Großbritannien (Meiri et al. 2013). Dieser Prozess vollzog sich vor etwa 12 000 Jahren. Heute stammen die Rothirsche in Schottland und auf den nahe gelegenen Inseln der Inneren Hebriden aus mindestens vier Herkunftsgebieten Großbritanniens und lithikum) per Schiff erreichten. Woher sie dorthin verbracht wurden, ist noch unklar, aber die Ergebnisse zeigen deutlich die Bedeutung des Rotwilds als Quelle für Nahrung, Felle, Leder sowie Werkstoffe und möglicherweise auch als Kulttier für unsere jungsteinzeitlichen Vorfahren.

 

SCOTLAND’S BIG 5

Auch heute noch lieben die Menschen ihren symbolkräftigen Rothirsch, Wahrzeichen schottischer Identität: Im Jahr 2013 wurde er als eines der schottischen „Big 5“-Wildtierattraktionen ausgerufen. Neben dem Seehund, dem Fischotter, dem Steinadler und dem Eichhörnchen wurde er von der Öffentlichkeit als beliebtestes Wildtier Schottlands bis ins 20. Jahrhundert hinein An- und Umsiedlungen (Lowe & Gardiner 197). Heute ist die größte Rotwildpopulation weltweit auf den Britischen Inseln zu finden, dort leben die Hirsche vornehmlich in den schottischen Highlands (mit den höchsten Dichten), auf den Inseln und im Südwesten Schottlands.

 

| Text: Johanna Maria Arnold | Fotos: Niall Benvie/Loic Poidevin/naturepl.com | Philip Price/AGE/Jules Cox/FLPA/AGE/Konrad Borkowski/FLPA/AGE/www.premium.de | Ilka Dorn | Horst Jegen |

 

 

Den gesamten Artikel finden Sie in der Ausgabe 03/2017.

 

  • rotwild_1
  • rotwild_2
  • rotwild_3
  • rotwild_4
  • rotwild_5
  • rotwild_6
  • rotwild_7

Simple Image Gallery Extended