Das flinke Rotkehlchen verharrt nie lange in ein und derselben Stellung.

Ein Auge fürs Außergewöhnliche

Die Tierstudien des Zeichners, Malers und Grafikers Marcello Pettineo bestechen durch anatomische Präzision. Der 57-jährige Naturalist aus Frankreich fängt heimische und exotische Tierwelten mit verblüffender Detailtreue ein. Die Illustrationen mit handschriftlichen Notizen zu versehen ist sein künstlerisches Markenzeichen.



Gezeichnet hat Marcello Pettineo schon immer. Und bereits als Kind hat er am liebsten Tiere dargestellt. „Wilde Tiere, keine Haustiere“, präzisiert Pettineo, der in Frankreich geboren wurde, aber als Sohn sizilianischer Einwanderer die italienische Staatsbürgerschaft besitzt. „Mir gefällt nicht, was der Mensch aus dem Tier gemacht hat. Diese exzessive, übertriebene Liebe! Das Tier wurde zum Konsumobjekt degradiert und dessen Missbrauch quasi legitimiert.“

 

Das Hobby aus der Kindheit avancierte zum Beruf. Marcello Pettineo absolvierte eine Ausbildung zum Grafiker und arbeitet als Art Director in der Multimediaagentur „Fremens“, die er gemeinsam mit einem Kollegen gründete.

 

„Anfangs habe ich kaum noch gezeichnet, sondern mich stattdessen auf Infografiken spezialisiert“, räumt Pettineo ein. Das änderte sich 2009, als er durch Freunde zum ersten Mal mit dem Thema „Jagd“ in Berührung kam. Er begann, Kataloge für Jagdreiseanbieter wie „Safaria“ und „Orchape“ zu gestalten. „Endlich durfte ich wieder zeichnen, das hat mir besonders gefallen“, erinnert er sich.

 

Hauptsächlich benutzt Marcello Pettineo Bleistift und Papier für seine Arbeiten. „Das ist sozusagen das Universalwerkzeug. Ich bevorzuge es vor allem deshalb, weil es den Betrachter nicht von anderen technischen Aspekten ablenkt, die für mich zweitrangig sind“, sagt der Künstler.

 

| Text: Annette Feldmann |


Den gesamten Artikel finden Sie in der Ausgabe 02/2016.

 

  • kuenstler_1
  • kuenstler_10
  • kuenstler_2
  • kuenstler_3
  • kuenstler_4
  • kuenstler_5
  • kuenstler_6
  • kuenstler_7
  • kuenstler_8
  • kuenstler_9

Simple Image Gallery Extended